Auf einigen Höhenmetern an der frischen Luft gemeinsam als Team trainieren, kurz bevor der klirrend kalte Winter nahezu alle Aktivitäten in die Innenräume verbannt. Das war unser Ziel in unserem ersten art’gerecht Performance Camp Ende Oktober 2021, das in den österreichischen Alpen stattfand.


Warum ein Camp?

Wie genießt man Kraft- und Ausdauer-Training in vollen Zügen? Und wie kriegen wir all unsere Athlet:innen verschiedenster Disziplinen unter unsere Marke vereint? Am besten als Team in einem artgerechten Trainings-Camp – idealerweise vor atemberaubenden Alpen-Kulisse.

Zumindest dachte sich das unser Berater für Performance und Profisport Rouven Thies und schnappte sich kurzerhand die Mitglieder unseres neuen Performance-Teams für ein erstes Kennenlernen und fuhr mit ihnen in ein gemeinsames Trainings-Camp im österreichischen Saalbach.

Was ist das Ziel?

Dort powerten sich die Athlet:innen Yannick Obenauer, Ashton Du Plessis, Holly Du Plessis, Markus Frison und die Boxerin Beke Bas an vier sonnigen Tagen inmitten unberührter Wälder und an Berg- bzw. Stauseen in den Kitzbüheler Alpen aus. Geleitet wurden die Einheiten vom Fitness-Coach Yannick Obenauer, seines Zeichens frischgebackener HYROX-Weltmeister in der Master’s Category (Altersklasse 50-54). Damit war der Fokus klar: erstklassiges Kraft- und Ausdauertraining in malerischer Umgebung!

In dieser Szenerie vereinten wir sportliche High-End-Performance und Natur. Stets das Ziel vor Augen, sich für mehr Gesundheit stark zu machen und alle auf diese artgerechte Reise mitzunehmen. Auf dem Plan standen anspruchsvolles Outdoor-Training im Wechsel mit schweißtreibenden Indoor-Sessions und der umfassende Austausch der Sportler:innen aus der Functional Fitness und dem Boxen miteinander. 

Wie lautete das Programm?

Das Krafttraining absolvierte das Team in der Crossfit-Box der Werkstatt Saalbach ­– aber quasi nur als Vorbereitung auf die Highlights vor der Tür: Neben Läufen durch Klammen und atemberaubende Gebirgszüge war der Motivationskick schlechthin das Team-Training an der Kölnbreinsperre ­– Österreichs höchstem Staudamm.

All diese Momente hielt Foto- und Videograph Tim Wulf für uns eindrucksvoll fest. 

Einmalige Gelegenheit: Laufen auf der höchsten Staumauer Österreichs ©T. Wulf, R. Thies

Wer performt am Besten?

Welche Basis ist aber nötig, um stets die bestmögliche Performance abzuliefern und sprichwörtlich zu glänzen? Wir erfinden das Rad mit unserer Antwort nicht neu, wenn wir auf eine artgerechte und ausgewogene Ernährung setzen. Allerdings beansprucht uns die moderne (Arbeits-)Welt und Leistungsgesellschaft mehr als oft gedacht.

Für uns ist unerlässlich, jeden Menschen mit den richtigen, ergänzenden Supplementen sowie informativen Kursen zu mehr Widerstandsfähigkeit und Höchstleistung zu verhelfen – sei es beim Sport oder der Arbeit und ganz gleich ob drinnen oder draußen.

Gemeinsam trainiert es sich am besten ©T. Wulf, R. Thies

Wie geht’s weiter?

Das erste artgerecht Performance-Camp in Saalbach war nur der Auftakt einer geplanten Trainings-Camp-Reihe. Zukünftig treten unsere Performance-Team-Athlet:innen bei verschiedensten Veranstaltungen wie z. B. der weltweit für Begeisterung sorgenden neuen Sportbewegung Hyrox an.

Du bist Athlet und hast Lust, Teil unseres Performance-Teams zu werden? Stell Dich gern mit Deinem Trackrecord oder Deiner Social-Media-Präsenz bei uns vor. Wir freuen uns auf Dich!

Vorheriger ArtikelKrankenkassen zahlen jetzt für mehr Darmgesundheit
Nächster ArtikelEpisode 30 – Starke Nerven, belastbares Immunsystem – artgerechte Gesundheitstipps für unsere Super-Mamas