health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Wir sind health nerds für artgerechte Ernährung, Lifestyle und Gesundheit in einer immer stressigeren Welt. Und wir unterhalten uns gerne darüber und teilen unser Wissen mit Dir.

In unserer neuen Podcast Episode möchten wir uns pünktlich zum Start der “offiziellen” Fastenzeit dem Thema “gesund Fasten” widmen.

Unser Gast diesmal: Stefan Weber. Er ist Mitgründer der Unternehmen casual food GmbH und Supreme Sports Hospitality, die sowohl Flughafengastronomie als auch die Verpflegung im Stadion mit ihren innovativen Konzepten auf ein neues Level heben wollen. Bei ihm dreht sich also alles um das Essen – er selbst hat jedoch auch gerade RE’SET gemacht und sich dadurch mit dem Fasten auseinandergesetzt. Er erzählt von seinen Erfahrungen und über das Ziel seiner beiden Unternehmen, dass sich Menschen auch unterwegs oder in der Freizeit gesund und vielfältig ernähren können.

Dass Fasten gerade für Menschen mit vielen Terminen herausfordernd sein kann, weiß unser health nerd und Gesundheitsexperte Matthias Baum. Daher findet er die Herangehensweise von Stefan sehr spannend. Artgerechtes Fasten bedeutet nämlich nicht vorrangig Verzicht, sondern Vielfalt und Qualität in puncto Lebensmittel. Matthias erläutert unserem Moderator Felix Möse zudem, warum nicht alle Fastenkuren sinnvoll oder gesund sind und welche Aspekte das artgerechte Fasten ausmachen.

Höre jetzt Episode #11

Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd und Gesundheitswissenschaftler Matthias. Wir möchten ihn Dir kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“