health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Wir sind health nerds für artgerechte Ernährung, Lifestyle und Gesundheit in einer immer stressigeren Welt. Und wir unterhalten uns gerne darüber und teilen unser Wissen mit Dir.

Unser Thema dieses Mal: Endlich gut schlafen

Unser Gast Anna Wolfers ist Unternehmerin, Schauspielerin, Bloggerin und Mutter, – daher kennt sie „schlaflose“ Nächte nur zu gut. Sie erzählt unserem Moderator Felix Möse, wie sich der tägliche Stress, Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, auf ihre Schlafqualität ausgewirkt haben und welche Dinge ihr helfen, wieder besser zu schlafen.

Health nerd und Gesundheitswissenschaftler Matthias erklärt noch einmal etwas genauer, wie unser Biorhythmus funktioniert, welche Hormone dabei eine Rolle spielen und was einen gesunden Schlaf ausmacht. Er gibt zudem hilfreiche Tipps, wie Ihr z. B. über die Ernährung und Bewegung, aber auch über das richtige Licht positiv Einfluss auf Eure Schlafqualität nehmen könnt und damit auch die bevorstehende Zeitumstellung besser meistert. Und pssst: gut zugehört – eventuell befindet sich ein kleines Goodie für Euch in der Episode!

Höre jetzt Episode #12

Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd und Gesundheitswissenschaftler Matthias. Wir möchten ihn Dir kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“