health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Wir sind health nerds für artgerechte Ernährung, Lifestyle und Gesundheit in einer immer stressigeren Welt. Und wir unterhalten uns gerne darüber und teilen unser Wissen mit Dir.

In dieser Episode widmen wir uns den hartnäckigsten Ernährungsmythen.
Low Carb, Low Fat, Keto, Paleo, Trennkost … es gibt inzwischen unzählige Ernährungsformen. Den Überblick zu behalten, ist schwer. Wir räumen auf und checken: Welche Dinge sollten wir in unserer Ernährung dringend hinterfragen und warum? Unser Gast in dieser Folge ist der österreichische TV-Spitzenkoch Alex Kumptner (ZDF-Küchenschlacht). Er sagt: „Wir müssen bei unserer Ernährung wieder mehr auf unseren Bauch und Instinkt hören“ und: „Fast Food muss nicht schlecht sein“ – außerdem verrät Alex uns ganz nebenbei noch sein Geheimrezept für Risotto. Es wird spannend, gesund und lecker!

Höre jetzt Episode #15

Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd und Gesundheitswissenschaftler Matthias. Wir möchten ihn Dir kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“