health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Wir sind health nerds für artgerechte Ernährung, Lifestyle und Gesundheit in einer immer stressigeren Welt. Und wir unterhalten uns gerne darüber und teilen unser Wissen mit Dir.

Fühlst Du Dich gestresst? Und was tust Du, um Stress zu begegnen? Experten schätzen: 80% der deutschen Bevölkerung leiden unter Stress – mit meist negativen Auswirkungen. Dabei hat das Stresssystem unseres Körper eine wichtige und sogar auch gute Funktion. Wie das funktioniert und was wir gegen Stress tun können, klären wir in dieser Podcast-Episode.

Unser Gast: Ex-Fußballprofi Andy Möller – Weltmeister, Europameister, mehrfacher Deutscher Meister und heute Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt. Er erzählt uns, welche Anti-Stress-Maßnahmen es dort gibt und wie er persönlich als Profi mit Druck und Anspannung umgegangen ist.

Außerdem erklärt uns unser health nerd Matthias Baum, wie sich Stress entweder positiv oder negativ im Körper auswirken und auch unsere Verdauung beeinflussen kann. Natürlich gibt es zudem ganz konkrete Anti-Stress-Tipps – zum Beispiel die „BERN-Regel“. Was es damit auf sich hat und warum Bewegung ein wahrer Stress-Killer ist, hörst Du in unserer Episode:

Höre jetzt Episode #18

Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten ihn Dir kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“