health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Woran sterben wir Menschen? Was können wir präventiv gegen die häufigsten Todesursachen tun? Darüber sprechen wir in dieser Episode unseres Gesundheitspodcasts. Matthias Baum aus dem Health Nerds Wissenschaftsteam klärt uns über „Chronische Erkrankungen“ auf: Im Jahr 2019 waren 91 % der Todesfälle auf nicht übertragbare, chronische Erkrankungen zurückzuführen, z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

91 % – eine echte Schockzahl! Schauen wir in der Evolution nur 100 Jahre zurück, sah das ganz anders aus. Gründe dafür sind unser Lebenswandel und Umweltgifte – aber auch hoch-kalorische Lebensmittel, die Art, wie wir uns Ernähren und psychische Belastung.

Wir geben konkrete Tipps: Wie können wir uns vor chronischen Erkrankungen schützen und unser Immunsystem wieder besser regulieren? Zum Beispiel mit der Acht-Minuten-Challenge mit Übungen gegen den Bewegungsmangel im Büro, direkt zum Mitmachen. Denn die Wissenschaft sagt ganz klar: Schon acht Minuten Bewegung täglich haben einen extrem positiven Effekt. Auf geht’s in ein neues, gesünderes Leben – mit dieser Folge der artgerecht Health Nerds!

Höre jetzt Episode #25

Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten ihn Dir kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelSommer, Sonne, Spaß – unser erstes Summer-Special-Gewinnspiel startet
Nächster ArtikelArtgerecht chillen und shoppen im Frankfurter Zentrum