health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

„Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren“, „Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils!“ oder „Nich‘ lang schnacken, Kopp innen Nacken!“

Damit ist unser aktuelles Thema klar: In der neuen Folge unseres Gesundheitspodcasts sprechen wir über Alkohol! Experten sagen: 30 bis 50 Prozent aller modernen Erkrankungen stehen in Verbindung mit Alkoholkonsum (!). Aber – keine Angst, wir wollen Euch das Feierabendbierchen nicht ausreden oder Wein und Schnaps verteufeln. In unserem Podcast wollen wir das Thema durch die wissenschaftliche health-nerds-Brille betrachten: Wie wirkt Alkohol, was genau macht er in unserem Körper, warum werden viele beim Trinken lustig, manche aber auch aggressiv? 

Matthias Baum aus dem health-nerds-Wissenschaftsteam klärt auf und liefert uns zudem handfeste, selbst getestete Life-Hacks und Tipps gegen den Kater am Morgen danach. Sein Leitspruch in Sachen Alkoholkonsum: “Unregelmäßigkeit sollte beim Trinken die einzige Regelmäßigkeit sein!”

art’gerecht, health nerds! Mensch, einfach erklärt.

Höre jetzt Episode #33


Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten Dir ihn kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelArtgerechte Zimtsterne
Nächster ArtikelBunte Gemüse-Chips