health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

„Ich möchte allen da draußen die Angst davor nehmen, da gibt es einen Weg raus.“ – sagt Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels über Depressionen. Die Statistik zeigt: Jeder fünfte ist mindestens einmal im Leben von Depression betroffen. Laut Weltgesundheitsorganisation zählt die Krankheit zu den meist unterschätzten unserer Zeit, noch immer ist sie für Viele ein absolutes Tabuthema.

Cathy hatte bereits im Alter von 15 Jahren Depressionen und spricht hier im Gesundheitspodcast ganz offen darüber: Wie hat sie gemerkt, dass sie krank ist? Wie hat sich ihr Leben seitdem verändert? Und: Wie hat sie ihre Depressionen besiegt?

Matthias Baum aus dem health nerds Wissenschaftsteam bringt uns auf den neuesten Stand der Forschung: Was wissen wir über Depressionen, ihre Ursachen und Auslöser, und wann sollten sich Betroffene unbedingt professionelle Hilfe suchen? Welche Rolle spielen unser Immunsystem und unsere Ernährung? Gemeinsam mit Cathy Hummels gibt er allen Betroffenen konkrete Tipps. 

Kennst Du schon unsere Sprechstunde? Ab sofort kannst Du uns Deine Fragen zum Thema als Sprachnachricht oder als Text-Message bei Instagram schicken: Willst Du mehr darüber wissen, was die Entstehung von Depressionen begünstigt? Hast Du weitere Fragen dazu, was Du dagegen tun kannst? Die Antworten unserer Gesundheitsexperten hörst Du dann im Podcast immer am Donnerstag darauf in der health nerds Sprechstunde.

art’gerecht, health nerds – Mensch, einfach erklärt.

Höre jetzt Episode #60


Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten Dir ihn kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelGemüse-Curry mit Kurkuma und Ingwer und Safran-Blumenkohlreis
Nächster ArtikelOmega-3 im Sport – ein interdisziplinäres Talent