health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Im Darm liegt der Schlüssel zur unseren Gesundheit! Doch: Was ist der Darm genau? In dieser Episode der HEALTH NERDS geben wir Dir einen spektakulären Einblick in unseren Körper. Unvorstellbar: Würde man die Bakterien in unserem Darm wiegen, hätten sie ein Gewicht von 1 Kilogramm! Und es wird noch verrückter: Diese gewaltige Menge an einzelligen Lebewesen kommuniziert direkt mit unserem Gehirn.

Experten sind sich einig: Die Darmbakterien beeinflussen unser Denken und unseren mentalen Zustand. Und auch umgekehrt können psychische Probleme unsere Verdauung zum Rebellieren bringen. Diese bidirektionale Verbindung bildet die sogenannte Darm-Hirn-Achse, sie spielt in der Forschung und der modernen Wissenschaft eine immer wichtigere Rolle.

Matthias Baum aus dem health nerds Wissenschaftsteam erklärt uns, wie die Kommunikation genau funktioniert, und gibt uns konkrete Tipps, wie wir unsere Darm-Hirn-Achse positiv beeinflussen können und so gesünder und besser leben. 

Kennst Du schon unsere Sprechstunde? Ab sofort kannst Du uns Deine Fragen zum Thema als Sprachnachricht oder als Text-Message bei Instagram schicken: Willst Du mehr darüber wissen, wie die Verbindung zwischen Darm und Hirn funktioniert? Hast Du weitere Fragen dazu, wie Darmbakterien unsere Entscheidungen mitbeeinflussen? Die Antworten unserer Gesundheitsexperten hörst Du dann im Podcast immer am Donnerstag darauf in der health nerds Sprechstunde.

art’gerecht, health nerds – Mensch, einfach erklärt.

Höre jetzt Episode #68


Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten Dir ihn kurz vorstellen.

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelSprechstunde – Eure Fragen zu SIBO, Reizdarm, Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit
Nächster ArtikelSprechstunde – Eure Fragen zur Darm-Mikrobiom-Hirn-Achse