health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

„Die Liebe ist etwas Rätselhaftes” – schon die Philosophen vor tausenden Jahren haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt: Was ist Liebe?

In dieser Episode unseres Gesundheitspodcasts wollen wir einen wissenschaftlichen Blick auf die Liebe werfen: Lässt sich Liebe überhaupt wissenschaftlich belegen? Was passiert in unserem Körper, wenn wir uns verlieben? Spielen die Hormone wirklich „verrückt”? Was ist mit den berühmten „Schmetterlingen im Bauch”? Und: Was hilft gegen Liebeskummer?

Matthias Baum aus dem HEALTH NERDS Wissenschaftsteam sagt: „Verliebt sein hat nachweislich einen positiven Effekt auf unseren Körper, zum Beispiel auf den Magen-Darm-Trakt“. Ist die Liebe am Ende vielleicht sogar der Schlüssel für eine nachhaltige Gesundheit?

Ab sofort kannst Du uns Deine Fragen zum Thema als Sprachnachricht oder als Text-Message bei Instagram schicken: Willst Du mehr darüber wissen, warum wir das schönste Gefühl der Welt brauchen? Hast Du weitere Fragen dazu, wie Du über eine gescheiterte Beziehung hinwegkommst? Die Antworten unserer Gesundheitsexperten hörst Du dann im Podcast immer am Donnerstag darauf in der health nerds Sprechstunde.

art’gerecht, health nerds – Mensch, einfach erklärt.

Höre jetzt Episode #78


Unsere health nerds

In dieser Episode mit dabei: Unser health nerd Matthias. Wir möchten Dir ihn kurz vorstellen.

Matthias Baum ist health nerd bei art’gerecht

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelArtgerechte Apfel-Zimt-Muffins
Nächster ArtikelSprechstunde – Eure Fragen zu Liebe, Liebeskummer und Sex mit dem (der) Ex