HEALTH NERDS – DER ARTGERECHT PODCAST

Der Podcast über artgerechtes Leben

In unserer neuen Podcast Episode widmen wir uns erneut dem Thema weiblicher Zyklus – natürlich ein Frauenthema, aber wir sind uns sicher auch die Männer unter uns können viel dabei lernen. Offen sprechen wir über das heute noch so häufige Tabuthema mit unserem Gast Jana Uderstadt.

Jana ist Profi-Triathletin und erzählt über das Ausbleiben ihrer Periode nach dem Absetzen der Pille und den anfänglichen Schwierigkeiten, dem Problem auf den Grund zu gehen. Sie spricht ebenfalls darüber, wie sie ihr Training mittlerweile nach ihrem Zyklus ausrichtet und welche Dinge ihr dabei helfen, mit dem Stress, dem sie als Leistungssportlerin häufig ausgesetzt ist, umzugehen.

Unser health nerd Felicia Fischer ist Gesundheitswissenschaftlerin und Komplementärmedizinerin. Sie erläutert unserem Moderator aus artgerechter Sicht, wie der weibliche Zyklus funktioniert, welchem Zweck er dient und warum sich dies auch manchmal auf die Stimmung auswirkt. Zudem erklärt sie die komplexeren Zusammenhänge zwischen den weiblichen (Sexual-)Hormonen und möglichen Problemen – und gibt natürlich praktische Tipps, wie Frauen bestimmten Beschwerden entgegenwirken können.

Höre jetzt Episode #9

Unsere health nerds

Wir haben ein Team voller health nerds aus unserem Science Team. Unseren Gründer Daniel und Matthias und möchten wir Dir kurz vorstellen.

Gründer Daniel Reheis

Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Physiotherapeut, Theologe.

„Bereits seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit artgerechter Ernährung und dem artgerechten Lebensstil, kombiniert mit meinem wissenschaftlichen Ansatz: der Psychoneuroimmunologie (PNI). Zu Beginn habe ich weltweit nach passenden Produkten für meine Kunden gesucht. Zufrieden war ich mit dem bestehenden Sortiment jedoch nicht, weshalb ich die Notwendigkeit darin sah, eigene Produkte zu entwickeln. Mit einem wissenschaftlichen Team und starken Partnern konnten wir 2017 art´gerecht gründen – mit einer breiten Produktpalette, perfekt abgestimmt auf den Menschen und basierend auf wissenschaftlichen Daten.“

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“

Vorheriger ArtikelEpisode 8: Artgerechter Sport – gesund trainieren
Nächster ArtikelEpisode 10: Game Changer: Entgifte Deinen Körper