health nerds – Der Podcast über artgerechtes Leben

Wir sind health nerds für artgerechte Ernährung, Lifestyle und Gesundheit in einer immer stressigeren Welt. Und wir unterhalten uns gerne darüber und teilen unser Wissen mit Dir.

Wir sprechen im Podcast mit unseren Gästen über Gesundheit, Wohlbefinden, Glück und Lifestyle – kurzum: über das Leben des Homo Sapiens im 21. Jahrhundert. Wie und warum funktioniert der Mensch so, wie er ist? Wie hängen Körper, Psyche und Gesellschaft zusammen? Amüsant, anschaulich, aufschlussreich und das eine oder andere Mal auf überraschende Weise irritierend, wenn unsere health nerds aus einer “artgerechten Brille” die Themen der heutigen Zeit betrachten. Moderiert von Felix Moese  – und mit dabei immer wieder neue, tolle Gäste, mit denen unsere Experten über persönliche Erfahrungen und Auswirkungen von Ernährung, Bewegung, Erholung und Stress auf den Superorganismus Mensch sprechen.

Eine Welt ohne moderne Erkrankungen: In Episode 1 sprechen die beiden Gründer von artgerecht, Ari Bizimis und Daniel Reheis, zusammen mit Podcast-Host Felix Moese über ihre Ideen, Konzepte und ehrgeizigen Pläne. Für jedes Lebewesen auf der Welt gibt es ein artgerechtes Leben und Verhalten. Tiere folgen ihrem Instinkt, ihrem genetischen Code, seit Millionen Jahren fest programmiert in ihrer DNA. Auch wir Menschen haben diesen Code. Allerdings hat sich unser Lebensstil in extrem kurzer Zeit dramatisch verändert – mit schwerwiegenden Folgen. Welche Konzepte die Wissenschaft anbietet, vor welchen Herausforderungen unser Superorganismus „Mensch“ jeden Tag steht und was wir alle sofort ändern und besser machen können, um dauerhaft gesund zu bleiben – darüber reden wir in dieser Episode mit den Gründern von artgerecht.

Höre jetzt Episode #1

Unsere health nerds

Wir haben ein Team voller health nerds aus unserem Science Team. Unseren Gründer Daniel und Matthias und möchten wir Dir kurz vorstellen.

Gründer Daniel Reheis

Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Physiotherapeut, Theologe.

„Bereits seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit artgerechter Ernährung und dem artgerechten Lebensstil, kombiniert mit meinem wissenschaftlichen Ansatz: der Psychoneuroimmunologie (PNI). Zu Beginn habe ich weltweit nach passenden Produkten für meine Kunden gesucht. Zufrieden war ich mit dem bestehenden Sortiment jedoch nicht, weshalb ich die Notwendigkeit darin sah, eigene Produkte zu entwickeln. Mit einem wissenschaftlichen Team und starken Partnern konnten wir 2017 art´gerecht gründen – mit einer breiten Produktpalette, perfekt abgestimmt auf den Menschen und basierend auf wissenschaftlichen Daten.“

Matthias Baum

Head of Science & Clinical Research. Gesundheitswissenschaftler, Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Trainer, Clinical Research Associate.

„Seit mehr als zwölf Jahren bin ich im medizinischen und therapeutischen Umfeld diverser Bereiche tätig: Von Notfallmedizin über Therapie in Kliniken und Praxen, inklusive Prävention und Gesundheitsförderung, bis hin zu Tätigkeiten als Dozent im Gesundheitswesen. Das gibt mir heute einen breiten Blick auf alle notwendigen Ebenen in der Betreuung, Beratung und Behandlung von Patienten für individuelle Gesundheit, Wohlbefinden und einen artgerechten Lebensstil.“