An heißen Tagen wie diesen eine willkommene Abkühlung: unsere sommerliche Limonade. Dazu süß-sauer mit einer leichten Schärfe für einen erfrischenden Genuss – und auch während RE’SET erlaubt. Zeit, das Eiskühlfach aufzufüllen!

Fertig in: 10 Minuten

Artgerechte Limonade mit Minze, Ingwer und Zitrone

Artgerechte Limonade mit Minze, Ingwer und Zitrone

Genau die richtige Erfrischung an heißen Sommertagen: unsere artgerechte Limo.

5 from 1 vote
Course: Rezepte, Vegetarisch, Getränk
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

minutes
Kühlzeit

1

hour 

Zutaten

  • 6 Stiele Minze

  • 2 Zitronen

  • 1 TL geschälter, grob gehackter Ingwer

  • 2 EL MA’NUKA Honig

  • 6 Eiswürfel

  • 1 l Wasser

Zubereitung

  • Die Minze waschen und die Blätter von den Stielen trennen. Die Zitronen auspressen. Den Honig mit etwas lauwarmem Wasser auflösen.
  • Minzblätter, Zitronensaft, Ingwer, Manuka und 6 Eiswürfel in einem Mixer fein pürieren, in eine Karaffe umfüllen und mit Wasser auffüllen.
  • Entweder gleich genießen oder für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, so zieht alles durch und der Geschmack intensiviert sich.
  • Limonade nach Belieben mit Eiswürfeln, einer Scheibe Zitrone und Minze servieren.

Artgerechte Food Facts


Artgerechte Limonade vorher-nachher

Minze: Das charakteristische ätherische Öl Menthol, die sekundären Pflanzenstoffe und die in der Minze enthaltenen Enzyme wirken antibakteriell, antiviral und krampflösend.

Zitronen haben einen hohen Gehalt an Vitaminen, vor allem Vitamin C, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem aktivieren sie Leberenzyme, die uns beim Entgiften helfen können.

Ingwer ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, die unser Immunsystem tatkräftig unterstützen. Er wirkt entzündungshemmend, antioxidativ, stoffwechselregulierend und antidiabetisch. Vor allem bei Verdauungsbeschwerden, Schmerzen und Erkältungen kann er gut eingesetzt werden. Außerdem führt sein intensiver Geschmack dazu, dass das Sättigungsgefühl eher eintritt.

Honig gilt seit Jahrtausenden als natürliches Heilmittel und ist bekannt für seine Wirkung gegen Pathogene wie Viren und Bakterien. Manuka-Honig wirkt hier am besten – sein hoher Methylglyoxal-Gehalt (MGO) macht ihn einzigartig. Generell ist Honig besser, je dunkler er ist, denn dann ist der Pinostrobingehalt höher.

Vorheriger ArtikelEpisode 54 – Super-Organ Herz: Alles, was Du zu unserem Hochleistungsorgan wissen solltest
Nächster ArtikelSprechstunde – Eure Fragen zum Super-Organ Herz